District Governor News

Ost
Unter dem Motto «Think global – Act local» startet im Lions-Distrikt Ost eine neue Ära des Wachstums und der Solidarität. Mitgliedergewinnung, Wissensaustausch und grenzüberschreitende Activities stehen im Zentrum dieser engagierten Amtsperiode.

Liebe Lions Freunde, Chers amis Lions, Cari amici

Die drei Jahre als Vize-Distrikt-Governor gingen im Nu vorbei. Ich durfte in dieser Zeit praktisch alle Clubs in den drei Lions Regionen unseres Distrikts besuchen. Überall wurde ich herzlich aufgenommen, führte gute Gespräche und erlebte interessante Referate. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals für die schönen Stunden in eurem Club!
Nun habe ich die grosse Ehre als Distrikt-Governor zu amten. Im MD102 bin ich daher im Team der Council Chairperson Georges Torti und der Distrikt-Governors Christoph Witschi und Elmar Rollwage eingebunden.

In unserem Distrikt Ost darf ich dem Führungsteam 1. Vize-Distrikt-Governor Christian Burgener, 2. Vize-Distrikt-Governor Jürg Maron und 3. Vize-Distrik-Governor Lukas Ammann vorstehen. Ich freue mich auf ein tolles Team mit der Immediate-Past-Council-Chairperson Dominik Guler als unser neuer Distrikt Sekretär.

Im Multidistrikt haben wir uns für das gemeinsame Motto «Think global – Act local» entschieden.

«Think global – Act local» erinnert uns daran, dass unser Engagement in den lokalen Gemeinschaften gleichzeitig Teil einer weltweiten Bewegung ist. Wir alle sind Mitglieder von Lions Clubs International – mit gemeinsamen Werten und einer globalen Vision. Doch es sind unsere Clubs, unsere Initiativen, unsere lokalen Activities, die diesen Geist zum Leben bringen. Als jüngstes und bestes Beispiel ist da sicher das Ereignis von Blatten im Lötschental. Durch die internationale Identifikation, durch die Unterstützung im Distrikt und Multidistrikt und das Handeln in den Clubs wurden mehrere hunderttausend Franken gesammelt.
Der Aufruf zur Spendenaktion kam vom Multidistrikt 102 Schweiz-Liechtenstein. Unsere Lions-Freunde in Deutschland, Österreich und weiteren europäischen Ländern haben sich daraufhin mit grosszügigen Beiträgen angeschlossen.
Bei dieser Gelegenheit ein herzlicher Dank an alle Lions für ihr starkes Engagement in der Not. Es ist ermutigend zu sehen, wie rasch und solidarisch die Lions-Familie in Europa zusammensteht, wenn Hilfe gebraucht wird.

Gemeinsam mit dem Führungsteam im Distrikt 102 Ost arbeiten wir kontinuierlich an unseren Themen und Zielen und stimmen uns regelmässig ab. In diesem Jahr gewichten wir die Kommunikation besonders und setzen verstärkt Social Media ein. Unser Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit verbessert sich zwar laufend, aber es gibt noch Potential nach oben.
Unsere Distrikt-Ziele haben wir uns wie folgt gesetzt:

Wir bewegen uns und motivieren die Clubs zu wachsen. Denn ohne Wachstum wird es immer schwieriger Ämter in den Clubs, aber auch im Distrikt und Multidistrikt zu besetzen. Ein Mitglied Nettowachstum pro Club wäre erfreulich. Zurzeit sind sogar wieder neue Clubs in der Entstehung, ich wünsche viel Erfolg und eine baldige Gründung!

Wir bewirken durch das Vermitteln von Wissen einen hohen Motivationsgrad in den Clubs. Die Teilnahme zum Beispiel an der National Convention (2026 im touristischen Sitten) und an der Neumitgliederveranstaltung schafft immer wieder einen inspirierenden überregionalen Austausch. Die Damen und Herren Vizepräsidenten werden für ihre Einführung in ihr Amt zweimal im Jahr an definierten Schulungstagen erwartet.

Wir vernetzen uns, wenn es darum geht, überregionale Activities durchzuführen. Die Activity Challenge brachte grossartige Ergebnisse an den Tag. Daran möchten wir weiter arbeiten. Aber auch der Jugendaustausch, der Friedensplakat- und der Musikwettbewerb sind wichtige Aktivitäten zu Gunsten unserer Jugend. Waren Sie schon mal eine Hostfamilie für Gäste, welche wir jährlich aus dem Ausland empfangen?

Das Wichtigste ist, dass wir alle Freude haben, an dem was wir innerhalb unserer Serviceorganisation
leisten und wir leisten viel! Ich wünsche euch allen ein tolles und erfolgreiches Lions Jahr und freue mich jetzt schon auf die vielen schönen Stunden in bester Freundschaft.


Urs Müller
District Governor 2025–2026